TRAINING UND COACHING ANGEBOT

KRAFTTRAINING

 

ERNÄHRUNG

Möchtest du muskulöser werden oder bevorzugst du ein schlankes und definiertes Aussehen? Krafttraining wird dir helfen Muskulatur und Formung aufzubauen. Die Frage ist, auf was kommt es an, damit dein Krafttraining zielgerichtet und effizient ist und du auch wirklich Fortschritte machen wirst?  

Grundsätzlich sollten 2 Hauptfaktoren berücksichtigt werden:  

  • strukturierte Trainingspläne, die auf deine Erfahrungen und Ziele abgestimmt sind

  • korrekte Übungsausführung und Technik

 

Auf diesen beiden Faktoren bauen wir unser Training auf, sei es in einem 1:1 Personal Training oder in einem Online Coaching mit Trainingsplänen.

Deine Trainingspläne werden auf deine Erfahrungen und Ziele zugeschnitten, die vorab in einem Assessment ermittelt werden. 


Um die verschiedenen Muskelgruppen aufzubauen und zu formen, arbeiten wir mit wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Trainingsmethoden und -techniken.


Dein Training wird in verschiedene Phasen eingeteilt, die aufeinander aufbauen. Mit jeder Phase erhältst du einen neuen Trainingsplan. Eine Trainingsphase wird regelmäßig und immer dann gewechselt, bevor sich dein Körper an den gegebenen Trainingsreiz gewöhnen kann. Damit stellen wir sicher, dass du weiterhin maximale Fortschritte erzielen kannst. 


Wir legen großen Wert auf eine korrekte Übungsausführung. Dies ist einer der am meisten vernachlässigten Faktoren im Kraft- und Fitnesstraining. Eine korrekte Übungsausführung erhöht die Effizienz deiner Trainingseinheiten, führt dadurch zu schnelleren Ergebnissen und sorgt für gesunde Gelenke und passive Strukturen.

Bei einer Ernährungsberatung oder einem Online Coaching arbeiten wir weder mit kurzfristigen Ernährungshypes noch mit Standardmethoden, sondern mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsstrategie, die auf dich und deine Zielsetzung ausgerichtet ist. 


Wenn du deine Ernährungsgewohnheiten veränderst, um ein gewisses Ziel zu erreichen, wird auch eine Veränderung deiner Körperzusammensetzung in Gang gesetzt. Erste Fortschritte werden sichtbar, stagnieren aber auch nach einer gewissen Zeit. Der Grund dafür ist, dass der Körper versucht, sein gewohntes Ursprungsgleichgewicht wiederherzustellen.  Um diesem Umstand entgegenzuwirken, ist es unerlässlich, dass wir Fortschritte regelmäßig messen und Ernährungspläne nach Bedarf anpassen.

Um zu erkennen, inwiefern sich deine Körperkomposition verändert, ist die Ermittlung des Körperfettgehaltes und der fettfreien Masse sehr aussagekräftig. Dazu wenden wir die Bioprint-Methode an. Diese Hautfaltenmessung ist wissenschaftlich nachgewiesen und beruht auf der Tatsache, dass sich der wesentliche Teil der Fettdepots im Unterhautfettgewebe befindet.

 

Mithilfe einer speziellen Zange wird die Dicke von 14 Hautfalten an bestimmten Stellen des Körpers vom Kinn bis zur Wade gemessen. 
Die Dicke der Hautfalten gibt nicht nur Aufschluss über den Körperfettanteil und die fettfreie Masse, sondern liefert auch Hinweise über die Kohlenhydratverträglichkeit, den Hormonhaushalt, das Schlafverhalten und die Stressbewältigung im Alltag.

 

Insbesondere ein gesunder Hormonhaushalt ist für Fettabbau, Muskelaufbau und gut funktionierende Stoffwechselprozesse unerlässlich und sorgt auch für eine optimale Leistungsfähigkeit im Alltag.  

Wenn es Hinweise auf ein hormonelles Ungleichgewicht gibt, wie z.B. hohe Cortisol- oder niedrige Testosteronspiegel, werden wir die notwendigen Veränderungen gemeinsam angehen. Häufig kann ein hormonelles Ungleichgewicht durch eine einfache Veränderung des Schlafverhaltens, der Ernährungsgewohnheiten oder durch ausgwählte Supplemente korrigiert werden. Die täglichen Lebensgewohnheiten sind dabei ebenso wichtig, wie die Ernährung selbst.

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