Warum ein Pasta-Teller am Abend nicht dick macht

Aktualisiert: März 24


Es scheint noch immer eine verbreitete Überzeugung zu sein, dass Kohlenhydrate am Abend die Fettverbrennung limitieren und man daher die Kohlenhydrate abends weglassen sollte, um optimal abnehmen zu können. Aber stimmt das wirklich?


Die Frage ist: was muss gewährleistet sein, damit Fettabbau stattfinden kann?


Die grundlegende Basis, die gegeben sein muss, ist die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Bist du in einem Kaloriendefizit, wirst du abnehmen.



Deckt die Kalorienmenge deinen Energiebedarf oder ist sie sogar höher (Kalorienüberschuss), wirst du nicht abnehmen - egal welche Diät du gerade verfolgst.


Entscheidend, ob du abnimmst, ist also nicht das Eliminieren der Kohlenhydrate am Abend, sondern das Kaloriendefizit. Das bedeutet: solange deine Kalorienbilanz negativ ist, kannst du mit Genuss Kohlenhydrate am Abend essen und wirst weiterhin abnehmen. Umgekehrt bedeutet es aber auch: solange deine Kalorienbilanz positiv ist, wirst du auch nicht abnehmen, wenn du die Kohlenhydrate am Abend weglässt.


Es gibt Situationen, in denen Kohlenhydrate am Abend sogar von Vorteil sein können. Werden Kohlenhydrate zugeführt, wird das Hormon Insulin ausgeschüttet, das dafür sorgt, dass die Kohlenhydrate in Form von Glukose in die Muskelzellen geschleust werden. Gleichzeitig reguliert Insulin auch die Aufnahme von Aminosäuren in das Gewebe, wo sie benötigt werden. So transportiert Insulin die Aminosäure Tryptophan über die Bluthirnschranke in das Gehirn, wo es in Serotonin umgewandelt wird. Serotonin ist der sogenannte Wohlfühl-Neurotransmitter, der im Gehirn den Wach-Schlaf-Rhythmus regelt und verantwortlich ist für die Freisetzung von Melatonin. Kurz: es macht einen müde


Wenn du also generell Mühe hast, gut zu schlafen, kannst du von Kohlenhydraten am Abend sogar profitieren. Auch während einer tief kalorischen Diät können Kohlenhydrate abends hilfreich sein, um besser schlafen zu können. Solange das Kaloriendefizit gewährleistet ist, wirst du dabei auch weiterhin abnehmen können.


Isst du abends Kohlenhydrate ? Oder hast du sie abends verbannt?


109 Ansichten
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Facebook
  • Instagram
Email an den Coach